Warenkorb

Bestellen (Di.-. 8:30 – 11:30) unter Tel.:  (0 23 91) 60 73 23

Aktuelles

Aktuelles

Hinter den Kulissen: MobilSorglos B im WDR

21.April.2022

Der WDR berichtete in der Lokalzeit Siegen über den Start des Projektes MobilSorglos B. Dazu wurde auch die Projektkoordinatorin Frau Dr. Gerling interviewt. Hier finden Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Dr. Gerling im Studio
Blick aus der Tecchnik
Techniker überwacht die Aufzeichnung
Dr. Gerling im Studio
In der Maske
Das Interview läuft

Beratung im MobilSorglos B beginnt

29.März.2022

Gelungener Start für das deutschlandweit einzigartige Beratungsmobil. Der WDR ist bei der Premiere dabei.

Lieferdienst MobilSorglos A startet

12.April.2021

Ab Montag den 12.04.2021 können alle registrierten Teilnehmer Bestellungen über MobilSorglos aufgeben.


Ergebnisse der Bedarfsanalyse

19.Dezember.2020

Von Mai bis August 2020 hat das Institut für Gerontologie an der TU Dortmund eine Bedarfsanalyse für das MobilSorglos durchgeführt. Dabei wurden alle Haushalte in Plettenberg und Herscheid schriftlich befragt, in denen mindestens eine Person in der Altersklasse 75 Jahre und älter lebt (insgesamt knapp 3.000 Personen) sowie Unternehmen in Plettenberg und Herscheid mit einem Online-Fragebogen befragt (insgesamt knapp 230 potentielle Anbieter). Die detaillierten Ergebnisse haben wir als PDF hinterlegt.


Aufbau der Internetseite und der Vermittlungsplattform begonnen

18.Juni.2020

Der Aufbau der Internetseite und der Vermittlungsplattform begann am 17.06.2020.


Bedarfsanalyse gestartet

16.Juni.2020

Ab dem 16.06.2020 wird die Bedarfsanalyse durchgeführt, im Rahmen dessen alle Haushalte in Herscheid und Plettenberg in der Altersklasse 75 + schriftlich befragt werden. Damit wird ermittelt, welche Produkte und Dienstleistungen ältere Menschen über das MobilSorglos in Anspruch nehmen möchten.


Offizieller Start

1.Mai.2020

Der offizielle Start des Projekts erfolgte am 1.5.2020


MdB Dr. Matthias Heider gratuliert

9.April.2020

Auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider (Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie, Vorsitzender der Parlamentariergruppe USA) gratulierte per Pressemitteilung am 9.4.20.


Glückwunsch durch Bundesministerin Julia Klöckner

3.März.2020

Am 27.3.20 erreichte die Gemeinde Herscheid das Schreiben der Bundesministerin Julia Klöckner, worin sie ihren Glückwunsch aussprach und ankündigte, dass das Projekt nun bewilligt sei.


Antragsstellung

12.Dezember.2019

Nach diversen Abstimmungsprozessen erfolgte die finale Antragstellung am 5.12.19.


MobilSorglos grundsätzlich förderfähig

7.Juli.2019

Am 9.7.19 kam das Schreiben des Projektträgers Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, dass die eingereichte Projektskizze als grundsätzlich förderwürdig eingestuft und die Gemeinde Herscheid in Kürze zur Einreichung des Förderantrags aufgefordert würde. Insgesamt sind 155 Skizzen eingereicht worden, wovon 44 Vorhaben gefördert werden sollten.


MobilSorglos Projekteinreichung

1.März.2019

Das Projekt MobilSorglos wurde im März 2019 von der Gemeinde Herscheid bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung („LandMobil – unterwegs in ländlichen Räumen“ im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) eingereicht.